Gödenroth atmet auf

Zahlreiche Gäste aus der Politik, des LBM, der Planungs- und Baufirmen sowie der Gödenrother Bevölkerung kamen im November zusammen, um nach vielen Jahren der Planung und des Baus die offizielle Verkehrsfreigabe der Ortsumfahrung Gödenroth zu verfolgen.

Der Leitende Baudirektor Norbert Olk vom LBM begrüßte die Gäste, insbesondere die beiden Staatssekretäre, die Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker sowie die Vertreter der Planungs- und Baufirmen und der Presse. Er wies in seiner Begrüßung auf die Bedeutung der Umgehungsstraße im Zuge der B 327 hin und bedankte sich bei den bauausführenden Firmen.

In seiner Ansprache stellte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Steffen Bilger MdB, die Bedeutung des Projekts heraus. Er wies u.a. darauf hin, dass mit der Umgehungsstraße und den Erhaltungsmaßnahmen der Umgehung Kastellaun eine Gesamtstruktur geschaffen wurde. Durch die Umgehung wird Gödenroth täglich um rund 80 Prozent von den zuletzt rund 9 400 Fahrzeugen pro Tag entlastet.

Auch Staatssekretär Andy Becht hob die Bedeutung der Umgehungsstraße und weiterer Straßenbauprojekte hervor. Dabei stellte er dar, dass Rheinland-Pfalz derzeit die höchsten Straßenbauinvestitionen, die je getätigt wurden, vornehme. Dem Bund dankte er für die Bereitstellung dieser hohen Investitionssummen.

Nach den Ansprachen erfolgte der offizielle Bandschnitt und somit die Freigabe der neuen B 327.

Der Bau der neuen Ortsumgehung dauerte rund drei Jahre und kostete rund 15 Mio. Euro. Viele Jahre kämpften Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der GSV für die Umfahrung. Umso mehr freuen sich Bürgermeister Gerd Emmel und sein Amtsvorgänger Klaus-Peter Müssig über den erfolgreichen Abschluss des Projekts