Hamburg: A 7 – Hamburger Deckel Schnelsen

Der Streckenabschnitt der A 7 zwischen der Landesgrenze Schleswig-Holstein/ Hamburg und dem Elbtunnel ist mit 165.000 Fahrzeugen prognostiziert für 2025 hoch belastet. Daher erhält die A7 eine Erweiterung um zwei zusätzliche Fahrstreifen und zudem einen umfassenden Lärmschutz aus Tunneln und Wänden in den Bauabschnitten Altona, Stellingen und Schnelsen.

Hamburg: A 7 – Hamburger Deckel Schnelsen

Copywright DEGES/Legrand

Auf den Tunneldecken entstehen Parkanlagen und Kleingärten, so dass die Stadtquartiere zusammen wachsen. Die Mehrkosten trägt die Hansestadt Hamburg.

Nachdem seit Dezember 2019 bereits der Verkehr durch den Tunnel Schnelsen fließt wird in diesem Frühjahr der erste 560 Meter lange Deckelpark für die Bevölkerung eröffnet.

Hamburg: A 7 – Hamburger Deckel Schnelsen

Visualisierung: MOKA-Studio; Luftbild. Matthiias Friedel, Pola Landschaftsarchitekten

Der Oberboden ist größtenteils bereits aufgebracht, die Parkpromenade hergestellt und bereits 150 Bäume und Gehölze gepflanzt. Zierlauch-, Narzissen-, Krokus- und Tulpenzwiebeln werden derzeit eingebracht. Hecken für die Kleingärten, Rasen- und Wiesenflächen und die Parkmöblierung werden folgen und die Picknickwiese in Mitten des Parkdeckels einrahmen.

So steht den Bürgern künftig insgesamt eine Fläche von 14.500 Quadratmeter sowie 14.200 Quadratmeter für Kleingärten zur Verfügung. Das Interesse eine Kleingarten-parzelle zu erhalten ist sehr groß.

Volker Kock