Bürgerinitiative "Pro Halfing" will es wissen

Die durch die Gemeinde Halfing im Landkreis Rosenheim - einer 2700 EinwohnerInnen zählenden Kommune nördlich des Chiemsees - führende Staatsstraße ST 2092 verursacht seit Jahren eine für die Bürgerschaft unerträgliche Verkehrsbelastung, die zudem einen hohen Anteil Schwerlastverkehr aufweist. Die kurvige Ortsdurchfahrt erhöht das tägliche Unfallrisiko zusätzlich.

Daher wurde eine notwendige Ortsumfahrung 2011 in den 7. Ausbauplan für bayerische Staatsstraßen aufgenommen und in der dringlichsten Kategorie verankert. Doch Ende 2013 machte der Gemeinderat dem Wunsch der Betroffenen nach einer Umfahrung und der Herausnahme des Durchgangsverkehrs einen Strich durch die Rechnung. Er beschloss nach einer Bürgerbefragung, das Projekt Ortsumgehung nicht weiter zu verfolgen. Die damals gegründete Bürgerinitiative " Pro Halfing" musste die Niederlage enttäuscht zur Kenntnis nehmen. Eine weitere Folge dieses Beschlusses war die Rückstufung des Projektes im Ausbauplan für die Staatsstraßen von der 1. Dringlichkeit in die Kategorie "1. Dringlichkeit Reserve". Damit war jegliche Planung eingestellt.

Doch der Verkehr hat weiter zugenommen und die Zahl der Befürworter einer Umfahrung offensichtlich auch. Für die "reaktivierte" Bürgerinitiative Anlass genug, sich wieder zu engagieren und für den Bau einer Umgehung einzusetzen. Halfing soll "lebens- und liebenswerter" werden. Dazu braucht es zwingend eine innerörtliche Verkehrsberuhigung, die den Anwohnern an den insgesamt drei Staatsstraßen, die auf Halfing zulaufen bzw. die Gemeinde queren, mehr Lebensqualität und Verkehrssicherheit verschafft und den Ort insgesamt attraktiver macht. Den Bürgerinnen und Bürger Halfings will die Initiatitve sachlich vor Augen führen, wie ein deutlich verkehrsärmerer Ortskern das Leben Aller- vom Schulkind bis zu den Senioren - lebenswerter und gefahrloser werden lässt. Die Lebensqualität ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger ist "Pro Halfing" daher auch ein besonderes Anliegen.

Die GSV konnte sich in einem Gespräch vom Engagement der Initiative überzeugen und wird auch bei deren künftigen Aktionen ihren Rat einbringen. Halfing und seine Bürgerschaft sollten eine neue Chance bekommen. Der  innerörtliche Durchgangsverkehr im Zuge der ST 2092 ist dabei verzichtbar und sollte zeitnah beendet werden. Allerdings braucht es hierfür auch eine neuen Beschluss des Gemeinderates, denn ohne ein von 2013 abweichendes Votum wird in München sicher keine Planungsauftrag erteilt werden.